Zwei Beratungsunternehmen auf Fehmarn wachsen zusammen zur wetreu Holstein KG | Steuerberatungsgesellschaft

Sozietät Kähler, Thomsen-Detlefs & Wagner und wetreu NTRG Ostholstein | Wirtschaftsprüfungsgesellschaft künftig unter einem Dach

Am 1. Januar 2023 entsteht ein neues starkes Unternehmen auf Fehmarn: die wetreu Holstein KG | Steuerberatungsgesellschaft.

Die neue Gesellschaft bündelt die Kräfte und Kompetenzen der Sozietät Kähler, Thomsen-Detlefs & Wagner und der wetreu NTRG Ostholstein | Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Gesellschafter werden Jörg Kähler (Steuerberater), Andreas Thomsen-Detlefs (Wirtschaftsprüfer/Steuerberater), Markus Wagner (Rechtsanwalt/Steuerberater), Björn Carstensen (Steuerberater) und Lars Carstensen (Wirtschaftsprüfer/Steuerberater) sowie die wetreu-Unternehmensgruppe.

„Unsere Mandanten erhalten künftig alle Leistungen aus den Bereichen steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung, Wirtschaftsprüfung und rechtsanwaltliche Beratung aus einer Hand“, begründen die neuen Partner die Entscheidung: „Wir nutzen die Ressourcen eines großen überregionalen Verbundes mit hoher Fachkompetenz und profitieren vom technischen Fortschritt im Zuge der Digitalisierung. Dies alles lässt sich in einer größeren Einheit besser realisieren.“

Unter dem Motto „Wir wachsen. Zusammen.“ treiben die Gesellschafter die Veränderung voran, um gerade dadurch die Kontinuität zu wahren. Für die Beteiligten ist das Zusammenwachsen eine große Chance. Es sichert den langfristigen Fortbestand des Unternehmens auf Fehmarn. Alle Mitarbeitenden der beiden Gesellschaften genießen weiterhin sämtliche Vorteile aus den bestehenden Arbeitsverhältnissen: Jobsicherheit, flexible Arbeitszeiten, zusätzliche Weiterbildungsangebote im wetreu-Verbund sowie umfangreiche Arbeitgeberleistungen

Die wetreu Holstein KG | Steuerberatungsgesellschaft steht für persönliche Beratung in einem inhabergeführten Unternehmen und unterstützt ihre Mandanten je nach Bedarf und Sachgebiet mit einem qualifizierten Team. Die bisherigen Ansprechpartner bleiben den Mandanten erhalten. Gemeinsamer Standort wird das Büro in der Wilhelmstraße 2 in Burg auf Fehmarn sein.

„Indem wir gemeinsam ein neues starkes Unternehmen bilden, erhalten wir die Werte, die uns verbinden: Engagement und Menschlichkeit, Weitsicht und Fingerspitzengefühl, Wertschätzung und Vertrauen“, erklären die fünf Berater: „Der Zusammenschluss hilft uns, die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre fortzusetzen, damit wir unsere Ziele auch künftig erreichen und unsere Mandanten wie gewohnt rundum bestens beraten können!“

Umsatzsteuerliche Verpflichtungen im In- und Ausland: Rechtssicherheit und Entlastung für Immobiliensachverständige

Von unabhängigen Immobiliensachverständigen wird viel mehr als fachliche Expertise erwartet. Sie müssen neben dem nationalen auch das internationale Umsatzsteuerrecht im Blick behalten. Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, alle steuerlichen Pflichten im Ausland zu kennen und fristgerecht zu erfüllen. Um Immobiliensachverständige grundlegend zu entlasten, hat die Steuerberatungskanzlei wetreu Hannover KG ein großes Netzwerk mit Fiskalvertretern in zahlreichen Ländern aufgebaut. Sie haben viel Erfahrung im Dialog mit Immobiliensachverständigen sowie Gutachtern des Bundesverbandes der Immobilien-Investment-Sachverständigen. Dank dieser Kooperation entstehen folgende Vorteile:

  • Vereinfachung von komplexen Themen und Anforderungen
  • Entlastung und spürbare Zeitersparnis durch gute Beratung
  • Rechtssicherheit bei Vermeidung möglicher Sanktionen •
  • Einsparungen dank fairer Abrechnungen und Honorare •
  • Kompetenz in nationalen und internationalen Steuergesetzen

wetreu Hannover KG sensibilisiert, unterstützt und entlastet, damit sich unabhängige Immobiliensachverständige auf ihre Kernkompetenz als Gutachter konzentrieren können. Unser Team mit Jürgen Pankow (Steuerberater), Heike Eder (Steuerfachwirtin) und Friederike Hoffmann (Fachassistentin für Rechnungswesen und Controlling) an der Spitze informiert über alle umsatzsteuerlichen Anforderungen im Ausland. Es stellt auf Wunsch alle Unterlagen für die Registrierung zusammen und übernimmt die Kommunikation mit Fiskalvertretern im Ausland. wetreu-Mandanten profitieren untere anderem von unserem detaillierten Know-how rund um die Bereiche Rechnungsstellung, Umsatzsteuervoranmeldung und Umsatzsteuererklärung.

Wir haben uns auf alle Fragestellungen spezialisiert, die Immobiliensachverständige ständig begleiten. Bestes Beispiel: Unsere umsichtige Beratung bereitet für den Fall vor, dass Kontrollmeldungen an Steuerverwaltungen im Ausland verschickt werden bzw. eine Betriebsprüfung ansteht. Bei diesen und vielen weiteren Themen sind eine individuelle Betreuung und hohe Qualitätsstandards für uns selbstverständlich.

Immer mehr steuerliche Aspekte greifen eng ineinander. Bei der Erfüllung steuerlicher Pflichten im Inland und Besonderheiten im Ausland gilt: Unsere Mandanten bekommen umfassende Unterstützung. Wir helfen in persönlichen Gesprächen und dank digitaler Kommunikation ortsunabhängig. Trotz breit gefächerter Aufgabenfelder behalten unsere Experten das Wesentliche und alle Wechselwirkungen fest im Blick. Das ist die Grundlage für eine optimale Betreuung und Steuerberatung mit Weitblick.

Kontakt:
Jürgen Pankow
Steuerberater
wetreu Hannover KG Steuerberatungsgesellschaft
T+49 511 946398-3
F +49 511 946398-55
j.pankow@wetreu.de
www.hannover.wetreu.de

Videokonferenzen auf dem Vormarsch

Videotelefonate haben mit Beginn der Pandemie deutlich zugenommen – auch in der Landwirtschaft.

Doch was taugt die Technik? Wo ist sie hilfreich, wo stößt sie an Grenzen?

Herr Billermann der wetreu Alfred Haupt KG und Herr Heins der wetreu LBB Betriebs- und Steuerberatungsgesellschaft KG haben ihre Erfahrungen in einen Artikel der aktuellen top agrar eingebracht. Der Artikel gibt zusätzlich einen Überblick über Programme und den aktuellen Stand der Technik.

„wetreu – Mit Dir in die Zukunft“: Neue Karriere-Homepage startet transparent, authentisch und offen

Nach einigen Ausschuss-Sitzungen, internen Abstimmungen, regem Meinungsaustausch und interessanten Entwicklungen gibt es nun ab Anfang Juli 2020 eine neue Karriere-Homepage der wetreu-Gesellschaften unter www.wetreu.de/karriere.

Teil dieser neuen Homepage sind vier Kurzfilme, die den Zuschauer motivieren soll, sich bei wetreu zu bewerben, zu arbeiten und fortzubilden. Dabei standen die Filme unter dem internen Motto: „wetreu – Mit Dir in die Zukunft“. Dieser Arbeitstitel entwickelte sich rasch zur Maxime in den Videos, da deutlich gemacht wird, dass einerseits wetreu mit den Mitarbeitern nach vorne schauen möchte und auch die neuen Kollegen eine Zukunft in unserer Steuerberatergesellschaft sehen.

Am 08.07.2020 fand im KinoCenter Rendsburg eine kleine Premierenfeier unter Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen statt. Bei einem gemütlichen Come-Together mit Snacks und Getränken stimmten sich die Gäste auf den Abend ein. Nach einem kurzen Grußwort unterhielt „De Postbüdel“ Holger Jensen alle mit seinem plattdeutschen Comedy-Programm. Zotige Witze, Flirtversuche und Musik auf dem Akkordeon sorgten für eine gute Stimmung. Herr Stefan Heins und der Filmemacher David Reimer gaben eine kurze Rückschau über die Entstehung der Filme, sodass die Gäste einen Einblick in die Medienwelt erhalten haben. Nach der mit Spannung erwarteten erstmaligen Vorführung der Filme wurden auch die Protagonisten interviewt. Schließlich sind es richtige wetreu-Kollegen, die in den Kurzfilmen über ihren Alltag, Teamarbeit, technische Ausrüstung, Sozialleistungen und Fortbildungsmöglichkeiten sprechen. Sie standen alle zum ersten Mal vor der Kamera und waren dementsprechend gespannt, die fertigen Ergebnisse sehen zu können – die Begeisterung stand allen ins Gesicht geschrieben!

Schließlich wurde durch Herrn Lars Carstensen und Herrn Stefan Heins auch die neue Karriere-Homepage vorgestellt, die nun neben ausgeschriebenen Stellen auch Initiativbewerbungen ermöglicht. Außerdem bieten die anschaulichen Graphiken einen Überblick, was die Mitarbeiter laut einer Befragung an wetreu als Arbeitgeber schätzen und stellt kurz die Inhalte der Versorgungsordnung dar. Dieser Abend bildete einen runden Abschluss für die aufwendigen Arbeiten an der Homepage und bescherte den wetreu-Darstellern den einmaligen Moment, als echte Filmstars eine Premiere zu erleben.

Bestens beraten mit der wetreu Videokonferenz

Im Alltag (vor Corona) hat das Thema Videokonferenz in unserer wetreu Steuerberatungskanzlei keine wirkliche Beachtung gefunden. Corona hat hier allerdings gewirkt und uns den Blick auf dieses hervorragende bisher von uns völlig unterschätzte Medium geöffnet.

Mit dem System WebEx von Cisco sind wir nun bestens aufgestellt und können auch digital bestens beraten.

Wir sparen Ressourcen:
Bei der Nutzung von Videokonferenzen entfallen für uns Dienstreisen und die damit verbundenen Kosten. Die letzten Monate haben uns gezeigt, dass es geht. Klar ist und bleibt, dass Steuerberatung ein Geschäft ist, in dem man sich treffen und auch vertraulich persönlich miteinander reden muss. Aber weniger komplexe Besprechungen wie z. B. Besprechungen von BWAs können gut online vorgenommen werden. Denn gerade jetzt ist die Ressource Zeit für alle Beteiligten eines der knappsten Güter.
Mit unserem modernen Kommunikationstool werden wir unsere internen Besprechungsrunden auch effizienter gestalten können und so für alle den Stress mindern.

Wir sind flexibel:
Videokonferenzen können von uns kurzfristig aufgesetzt werden. Wir können selbst ad-hoc Konferenzen abhalten. Die zeitliche Flexibilität wird durch die räumliche Flexibilität ergänzt: Jeder kann von überall an einem Meeting teilnehmen – egal, ob er im Büro ist, zu Hause oder unterwegs. Voraussetzung ist lediglich ein internetfähiges Gerät wie ein PC, ein Tablet-PC oder auch ein Smartphone.
Auch bei den Teilnehmern einer Konferenz sind wir flexibel: Es können selbst während eines Meetings spontan weitere Personen eingeladen werden – einfach per Mausklick. Dabei wird eine Einladung per E-Mail generiert, in die sich der Web-Link zur Teilnahme an der Konferenz befindet. Das war’s.
Besprechungen mit Notar, Steuerberater und Mandant können ortsunabhängig durchgeführt werden. Hohe Effizienz!

Wir visualisieren:
Unsere Erfahrung ist, dass wir tatsächlich effektiver und entspannter zusammen arbeiten, wenn wir per Videokonferenz kommunizieren statt per Telefonkonferenzen und E-Mail. Diskussionen werden engagierter geführt, wenn man gemeinsam die Diskussionsgrundlage vor Augen hat und auch sein Gegenüber dabei direkt sieht.
Entscheidungen werden eher gemeinsam getroffen als bei der Abstimmung per E-Mail und Telefon. Und schließlich erlaubt diese Konferenzart ein konzentrierteres und zielgerichteteres Arbeiten als telefonisch abgehaltene Konferenzen.
Das ist der echte große und bisher verkannte Vorteil: Genau wie in einer Besprechung in der Kanzlei schauen die Teilnehmer auf die gleiche zu besprechende Unterlage, z. B. den Vertrag oder den Jahresabschluss. Das ist nichts anderes als würden alle gemeinsam bei einer persönlichen Besprechung in der Kanzlei auf das Tafelbild, das Beamerbild oder den Screen schauen.

Für uns steht fest: Wir werden die Nutzung dieses Mediums zu einem festen Bestandteil unserer täglichen Arbeit machen und technisch ausbauen.

Digital denken – Vorteile sichern.

Neues wetreu Key Visual als Bestandteil der wetreu Kommunikationsstrategie eingeführt

Längst haben wir alle erkannt, dass die Digitalisierung das Potenzial besitzt, verschiedene Branchen grundlegend zu verändern. Mit Datev Unternehmen Online und der digitalen Buchhaltung sind wir perfekt vorbereitet, um Sie – unsere Mandanten – zu unterstützen.

Die Lösung sind EDV-gestützte Dokumentenmanagementsysteme (DMS). Ein Vorteil dieser Systeme ist, dass mit diesen auch eine Sicherung über den 10-jährigen Aufbewahrungszeitraum einfach und sicher gewährleistet werden kann. Außerdem sind wir gerüstet, für eine Zukunft, in der digitale Belege Standard sein werden. In den nächsten acht bis zehn Jahren wird es fast ausschließlich nur noch elektronische Rechnungsvorgänge geben.

Das papierlose Büro sorgt dabei schon heute für eine Zeit- und Kostenersparnis und erleichtert Ihre Buchführung.

Die Zukunft ist digital – wir auch! Achten Sie auf unser neues wetreu Key Visual »Bestens digital«. Mit dieser Marke weisen wir Sie auf alle maßgeschneiderten Angebote zum Thema hin.

wetreu – Bestens digital.

Mandantenveranstaltung der wetreu LBB am 19.02.2020

Was haben Wettbewerb, Klimawandel und Adipositas gemeinsam?

Diese Fragen haben sich 150 Gäste und Zuhörer gestellt, die am 19. Februar 2020 in die Tonberghalle ins Mercato Italiano gekommen sind und von Herrn Stefan Heins begrüßt wurden.

Als Gastrednerin hatten wir Frau Prof. Dr. Kerstin Schneider von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft an der Schumpeter School of Business and Economics aus Wuppertal zu Besuch. Frau Prof. Dr. Schneider hat in einem interessanten und kurzweiligen Vortrag den Bogen zwischen Wettbewerb, Klimawandel und Adipositas geschlossen. Sie hat im Vortrag herausgestellt, dass der Steuerwettbewerb in der digitalen Welt neue Antworten erfordert.

In fast allen OECD Staaten auf der Welt ist die Unternehmens- und Arbeitnehmerbesteuerung geringer als in Deutschland. Damit steht Deutschland im internationalen Wettbewerb nicht gut da.

Interessant ist auch die Feststellung gewesen, dass aufgrund der hohen Unternehmensbesteuerung in Deutschland (30 %) fast alle übrigen EU Staaten und auch OECD Staaten als „Schurkenstaaten“ im Sinne des Außensteuergesetzes anzusehen sind.

Die hohe Steuer- und Abgabenlast auf Unternehmen und Beschäftigte in Deutschland wurde auch in den gegenwärtigen Zeiten hoher Haushaltsüberschüsse nicht reduziert und ist damit laut Prof. Dr. Schneider ein gravierender Standortnachteil.

Frau Prof. Dr. Schneider hat in ihrem Vortrag bemängelt, dass der deutsche Staat es nicht geschafft hat, diese Haushaltsüberschüsse für grundlegende Strukturreformen einzusetzen. Vielmehr wurde der Sozialhaushalt des Staates ausgebaut. 50 % des Staatshaushaltes werden für soziale Ausgaben aufgewendet.

Zukünftig erfordert der drohende Klimawandel eine Bepreisung von CO2. Damit wird der Klimawandel für jeden im Portemonnaie spürbar werden. Die ungesunde Ernährung großer Teile der Bevölkerung führte bereits in einigen Ländern zu neuen Steuern, den sogenannten Sin-Taxes, auf Fett und Zucker. Dass sich auch der deutsche Staat mit solchen Steuern beschäftigt, ist gegenwärtig zu beobachten. Momentan werden solche Steuern in Deutschland allerdings noch zurückgestellt, da sie eher Geringverdiener übermäßig belasten.

Mit einem kurzen Auftritt von Dirk Andresen (LAND schafft Verbindung Schleswig Holstein) und seinen Aussagen zu aktuellen Entwicklungen in der Agrarpolitik ging ein sehr interessanter Themenabend zu Ende.

Im Anschluss wurde bei leckeren italienischen Speisen und Getränken bis kurz vor Mitternacht Networking und Austausch betrieben. Wir freuen uns schon jetzt auf den Themenabend im nächsten Jahr.

Tschüss, Papierberge!

Verschiedenen Studien zufolge werden aktuell bereits fast die Hälfte aller Rechnungen in digitalen Formaten versandt. Viele Landhändler bieten entsprechende Lösungen an. Dann fliegen die Zettel nicht mehr im Büro herum – und sollte doch einmal ein Beleg verloren gehen, kann er ganz einfach neu ausgedruckt werden.

Auch für den Rechnungssteller ergeben sich durch den digitalen Rechnungsversand Vorteile. Es entstehen keine Porto- und Papierkosten und die Rechnungen sind schneller beim Empfänger, welcher somit auch schneller bezahlen kann.

Allerdings sind bei der elektronischen Rechnungslegung einige rechtliche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Welche genau, beschreibt Jasper Reiter in seinem Gastbeitrag bei der TopFarmPlan. Bitte hier entlang: https://www.topfarmplan.de/elektronische-rechnungen/

Informationsveranstaltung „Brennpunkt Umsatzsteuer in der öffentlichen Hand“

Wir freuen uns, Ihnen ankündigen zu dürfen, dass am Freitag, 25. Oktober 2019, in dem modernen wetreu-Seminarraum ein interessanter Vortrag zum Thema „Brennpunkt Umsatzsteuer in der öffentlichen Hand“ stattfinden wird. Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Verantwortliche, die in öffentlichen Verwaltungen/Körperschaften des öffentlichen Rechts tätig sind. Bei der Informationsveranstaltung werden folgende Themen behandelt:

  • Umsatzsteuer der öffentlichen Hand nach § 2b UStG
  • Vorsteuerabzug aus Investitionen und laufenden Kosten
  • aktuelle Entwicklungen bei der umsatzsteuerlichen Organschaft
  • Kooperationen
  • organisatorische Umsetzung der Umstellung auf die neuen Regelungen nach § 2b UStG

Natürlich wird es die Möglichkeit geben, aufkommende Fragen zu klären und in einen angeregten Erfahrungsaustausch zu treten. Zur Mittagszeit werden wir einen kleinen Imbiss vorbereiten, um gestärkt in die zweite Hälfte der Veranstaltung zu gehen.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 21. Oktober 2019 mit dem nachstehenden Anmeldeformular an. Gern senden wir Ihnen im Vorfeld die Vortragsmaterialien per E-Mail zu.

Details:
Veranstaltungstag:       25. Oktober 2019
Veranstaltungszeit:       10 bis 14 Uhr
Veranstaltungsort:        Seminarraum der wetreu, Haselbusch 10, 24146 Kiel

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Anmeldung-Informationsveranstaltung (PDF)