wetreu Sachsen-Anhalt | Thüringen KG – ein fabelhafter Betriebsausflug

Die Mitarbeiter der wetreu Sachsen-Anhalt|Thüringen KG waren am 30.08.19 auf der Suche nach der „Fee“ in den Saalfelder Feengrotten und auf den Spuren der alten Dichter und Denker, wie Schiller und Goethe, in Weimar.

„Es wird erzählt – und schon seit langer Zeit, dass unweit von Saalfeld in einem Berg eine zauberhafte Fee wohnt. Wer sie sieht, so sagt man, dem geschehe ein Wunder. Viele Bergleute begaben sich in den Berg, um nach der Fee zu suchen, doch noch Keinem war es gelungen, ihr Angesicht zu erblicken.
Eines Tages machten sich wiederum einige beherzte Männer auf die Suche nach der zauberhaften Fee. Sie waren schon viele Stunden vergebens durch die engen Stollen und Gänge geirrt. Endlich fanden Sie eine große Halle im Gestein. Sie streckten die schmerzenden Rücken, setzten sich nieder und müde verzehrten sie ihr karges Mahl. Dabei stieß einer von ihnen an seine Grubenlampe und im Fallen erleuchtete sie die ganze Grotte. Die Männer sahen hinten etwas unbeschreiblich Schönes, das schnell verschwand. Alle waren sicher, das konnte nur die Fee mit ihrem wunderschönen Haar gewesen sein. Die Bergleute erhoben sich, um näher zu treten. Die Fee war verschwunden, doch an gleicher Stelle stand ein Abglanz ihrer Schönheit, die herrlichsten Tropfsteine, die in tausend Farben glänzten und glitzerten. Ein Wunder war geschehen! Und seit dieser Zeit nennt man diese Grotte die Feengrotten“

Eine Geschichte oder eine tatsächliche Begebenheit?

Einer Fee sind wir nicht begegnet, aber es war ein sehr schöner Tag – mit neuer Energie für unsere Beratungstätigkeit.