Große Resonanz auf hochkarätige Vorträge: IB.SH-Agrarkreis zu aktuellen Themen der Landwirtschaft

Am 4. Dezember 2019 fand in den Räumlichkeiten des Bauernverbandes Schleswig-Holstein im Agrarzentrum „Grüner Kamp“ in Rendsburg zum zehnten Mal der IB.SH-Agrarkreis statt.  Matthias Voigt vom Bereich Firmenkunden der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) begrüßte zu diesem kleinen Jubiläum 50 Kundenbetreuerinnen und -betreuer unserer Hausbankpartner und Unternehmensberaterinnen und -berater, die der Einladung zur Teilnahme an zwei Fachvorträgen und einem Gedankenaustausch gefolgt waren.

Klima- und Artenschutz, Düngeverordnung, Glyphosat-Verbot, Trecker-Demos, Bauern-Bashing: Die Landwirtschaft steht wie nie zuvor in der gesellschaftlichen Diskussion. Es wird viel über die Landwirtschaft gesprochen.

Wie ist aber der Blickwinkel der Branche, der Betroffenen auf diese Situation? Einen spannenden Einblick aus der Perspektive der Landwirtschaft gab Klaus-Peter Lucht, Landwirt und 1. Vizepräsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein. Er verdeutlichte, dass die Themen auch zwischen den Landwirten durchaus kontrovers diskutiert werden, man sich aber den Herausforderungen stellen wolle und diese auch aktiv mitgestalten möchte. Die Dialogbereitschaft sei allemal gegeben und funktioniere beispielsweise mit Behörden und Ministerien in Schleswig-Holstein in vielen Dingen auch gut. Eine besondere Verantwortung komme in diesem Umfeld dem Lebensmitteleinzelhandel und letztendlich dem Verbraucher zu, so Lucht. Hier für einen fairen Ausgleich zu sorgen, werde eine der größten Aufgaben sein.

Stefan Heins, Steuerberater und geschäftsführender Gesellschafter und Jasper Reiter, Steuerberater der wetreu LBB Betriebs- u. Steuerberatungsgesellschaft KG, diskutierten kontrovers über die Anforderungen der Hausbanken an landwirtschaftliche Betriebe  aus Sicht der Steuerberatung. Sie warfen die bewusst provozierende Frage auf: Werden landwirtschaftliche Betriebe durch die Anforderung von ergänzenden Unterlagen wie Liquiditätsplanungen oder von konsolidierten Jahresabschlüssen überfordert? Gemeinsam stellten sie interessante Lösungsansätze dar, die es auf Basis der eingesetzten Buchhaltungsprogramme ermöglichen, aussagekräftige BWA/Geldrückberichte, Planungen und Soll-Ist-Abgleiche zu erstellen. Es wurde deutlich, dass landwirtschaftliche Betriebe und Hausbanken stets im engen Austausch stehen sollten. Gleichzeitig sei eine von beiden Seiten zeitnahe und gute Kommunikation wichtig.

Aus beiden Vorträgen ergaben sich lebhafte Fragerunden und Diskussionen. In einem Punkt waren sich alle Beteiligten einig: Die IB.SH und die Hausbanken werden und wollen landwirtschaftliche Betriebe auch zukünftig gern in Finanzierungsfragen begleiten. Die wiederholt starke Resonanz und das positive Feedback zu diesem mittlerweile zehnten IB.SH-Agrarkreis ermutigt die IB.SH, die Planungen für den nächsten Agrarkreis im Frühjahr 2020 aufzunehmen.