Grußwort zum Jahresende 2019

Sehr geehrte Leser*Innen,
sehr geehrte Mandanten*Innen,
liebe Mitarbeiter*Innen,

der Kalender des Jahres 2019 ist nun bis auf die letzte Seite umgeblättert. Es ist nur noch kurze Zeit, dann feiern wir Weihnachten und stehen an der Schwelle zu einem neuen Jahr. Wenn ein Jahr zu Ende geht und die Advent- und Weihnachtszeit beginnt, erleben wir immer wieder von Neuem eine besondere Zeit, eine einzigartige Zeit, für viele von uns die schönste Zeit des Jahres. Es ist in den Straßen, Häusern und Geschäften hell, alles ist erleuchtet und alle freuen sich auf Weihnachten. Das ist das Besondere dieser eigentlich dunklen Jahreszeit. Zu dieser Zeit macht sich jede und jeder von uns Gedanken über das, was war, und über das, was kommen könnte. Das ist typisch für diese Zeit des Lichts zum Jahresende. Ebenfalls typisch finde ich, ist, dass ein jeder zum Jahresende eine persönliche Bilanz zieht.

Die Bilanz eines Jahres ist stets sehr persönlich und so auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Freude, Glück, Begegnungen, schöne Erfahrungen und Erlebnisse mischen sich mit Schmerz, Bitterkeit, Enttäuschung und nicht selten auch Trauer. Es geht also am Ende eines Jahres nicht um das einzelne Ereignis, die einzelne Veranstaltung. Es geht ums Ganze, um das Leben selbst. Bei den allermeisten von uns geht all das Erlebte und Erfühlte auf in der weihnachtlichen Stimmung des Weihnachtsfestes. So sind die Tage rund um Weihnachten und den Jahreswechsel ganz besondere Zeiten, die wir hoffentlich genießen können. Der Alltag darf zur Seite treten und das vielleicht wirklich Wichtige tritt in den Vordergrund: Familie, Freunde, Musik, Glaube, Geschichten, Essen, Trinken, Gemeinsamkeit und Friedlichkeit. Alle machen dabei mit und auch, wenn dies in unterschiedlicher Intensität erfolgt, stiftet es Gemeinsinn und Verbundenheit in der Familie, in der Partnerschaft oder wie immer wir leben.

Die zu bewältigenden öffentlichen Aufgaben, die gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen brauchen genau diesen Gemeinsinn, die Solidarität und die individuelle Bereitschaft eines jeden von uns zum Mitmachen. So wäre es schön, wenn uns das Besondere der Weihnachtszeit auch im Alltag tragen könnte. Es geht dabei nicht um erzwungene und erwirkte Harmonie. Es darf und muss auch sachlich um Lösungen gerungen und gestritten werden. Es geht darum, dass wir uns den Dingen positiv und konstruktiv zuwenden, denn auch hier geht es ums Ganze. Die Schlechtredner und Fehlersucher unserer Tage müssen überstimmt werden vom Chor der Engagierten.

Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die mit uns zusammen gearbeitet haben. Gemeinsam Erfolge zu erzielen, das macht Spaß.

Das Vertrauen, das unsere Mandanten uns entgegenbringen, wird auch im neuen Jahr ein Ansporn für uns sein, unseren Anspruch „Bestens beraten“ umzusetzen.

Ich danke besonders allen Mitarbeitern*Innen für ihr Mitdenken, Mitwirken und Mitarbeiten. 

Vor uns liegt nun das Jahr 2020 mit vielen Hoffnungen, Wünschen und guten Vorsätzen.

Ich wünsche Ihnen von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr, vor allem Gesundheit.

Ihr Stefan Heins
wetreu LBB