Haben Sie das gewusst?

Kolumne von Arne Suhr

Manchmal sind es Kleinigkeiten, über die man stolpert, die einen zum Nachdenken anregen. Letzte Woche Freitag sitzt mein Kollege Bernhard Billermann bei einem internen wetreu Meeting neben mir und schiebt mir das Magazin brand eins herüber und tippt auf eine Zahl:

Wussten Sie, dass sich die Anzahl der Nabu-Mitglieder im Kalenderjahr 2018 auf ca. 664.000 beläuft?

Ich leite eine landwirtschaftliche Buchstelle im Elbe-Weser-Dreieck. In meiner alltäglichen Arbeit berichten mir meine landwirtschaftlichen Mandanten auch ihre Sorgen und Nöte in der aktuellen Zeit. Es geht dabei neben den ökonomisch noch zu spürenden Auswirkungen der Dürre aus dem Jahr 2018 auch vielfach um die zu niedrigen Preise ihrer landwirtschaftlichen Produkte, um „rote Gebietskulissen“, bei denen es um die Umsetzung von EU-rechtlichen Vorgaben und der notwendigen Verringerung von Nitrat im Grundwasser geht oder allgemein um den gesellschaftlichen Druck auf die Berufsgruppe Landwirt. Begriffe wie Bauermobbing, Ausverkauf der Landwirtschaft, Höfesterben sind alltäglich. Zurzeit werden Bauerndemos organisiert, grüne Kreuze stehen an den Straßen der Felder, jedes einzelne Mahnmal eines stillen Protestes.

Was hat das jetzt mit der Anzahl der Nabu-Mitglieder zu tun?

Hierzu einige wenige Zahlen:

Jahr Anzahl Mitglieder Nabu Anzahl Landwirtschaftlicher Betriebe
2000 262.000 448.000
2010 445.000 299.000
2018 664.000 266.000