Im Rausch der Herdanziehungskraft: wetreu Hannover und wetreu Heinrich Brandes stellen bei der Weihnachtsfeier ihre Kochkünste auf die Probe

Die Ankündigung der diesjährigen Weihnachtsfeier weckte Neugier und Skepsis zugleich: Die Geschäftsleitung lud in „Der Geschmacksverstärker – Hannovers feine Kochschule“ ein. Das Motto: „Wir kochen unser 5-Gänge-Weihnachtsmenü selbst“. Kochschule? 5-Gänge? Selbst? Dass wir zusammen arbeiten können, haben wir immer wieder bewiesen. Aber zusammen den Kochlöffel schwingen? Schließlich siegte die Neugier, wir haben das Experiment gewagt.

Nachdem am 4. Dezember 2019 auch die letzten Workaholics – mit Glühwein und Punsch in die Kochschule gelockt – das Büro früher als sonst geräumt haben, durften wir uns in Fünfer-Teams in der Zubereitung von kulinarischen Köstlichkeiten mit den vielversprechenden Namen „Fisch mit Rosencouscous und Salsa rosa“ und „Hähnchenbrust auf Schokoladen-Kartoffel-Ragout mit Gremolata“ versuchen.

Den anfänglichen Respekt vor der Gourmet-Prüfung schnell überwunden, kochten wir um die Wette. Es dampfte, zischte, brutzelte, spritzte. Nein, niemand wurde verletzt. In gewohnter Manier schaute uns manch ein Vorgesetzter über die Schulter und warf – mangels Aktenordner – einen prüfenden Blick in den Topf oder die Schüssel.

Zugegeben, zunächst bestand bei den zubereiteten Gerichten keine Ähnlichkeit mit den Köstlichkeiten mit vielversprechenden Namen, am Ende hat sich das Ergebnis des stundenlangen Koch-Battles jedoch sehen, pardon, schmecken lassen: Alle Gerichte mündeten vorzüglich. Noch keine 5 Sterne, aber immerhin 5 Gänge!

Gut gelaunt und stolz auf unsere Leistung ließen wir den Abend bei leckerem Wein und netten Gesprächen ausklingen. Schön war es! Alle Jahre wieder und doch stets anders.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Organisationsteam und der Geschäftsleitung für die geschmacksvolle, kleine Auszeit und freuen uns jetzt schon auf die nächste originelle Weihnachtsfeier!

wetreu Hannover und wetreu Heinrich Brandes wünschen allen ein frohes Fest!