Mandantenveranstaltung LBB

Am vergangenen Dienstag konnten wir nach der pandemiebedingten Pause endlich wieder unsere alljährliche Mandantenveranstaltung wie gewohnt durchführen.

In der Tonberghalle in Kiel stand der Abend ganz unter dem Motto des 101. Geburtstags der wetreu LBB.

In seiner Begrüßung ging der Geschäftsführer StB Stefan Heins nicht nur auf die vergangenen immerhin schon 31 Jahre seiner Tätigkeit für die wetreu LBB ein, sondern insbesondere auch auf die ursprüngliche Verbindung der wetreu LBB zur Schleswig-Holsteinischen Landschaft.

Diese Verbindung war und ist für die wetreu LBB prägend. Im April 1961 hat die Schleswig-Holsteinische Landschaft die bereits in 1922 von Herrn Paul Buggert gegründete Landwirtschaftliche Buchstelle erworben. Zeitgleich wurde Dr. Robert Kob Geschäftsführer der Landschaftlichen Buch- und Beratungsstelle LBB. Die seinerzeit gewählte Kurzbezeichnung ist noch heute Bestandteil unseres Firmennamens wetreu LBB.

Im Anschluss an die Ausführungen von StB Stefan Heins konnten wir RA Hans-Josef Hartmann, ehemaliger Geschäftsführer des HLBS e. V., begrüßen. In seinem Vortrag skizzierte er, wie sich Buchstellen und der Beruf des Steuerberaters in den letzten 100 Jahren entwickelt haben.

Er schlug einen spannenden Bogen und zeigte an vielen Beispielen die Entwicklung der landwirtschaftlichen Steuerberatung von der Vergangenheit in die Gegenwart auf.

Im Anschluss führte StB Jasper Reiter mit Rixa Kleinschmit als Landtagsabgeordnete und agrarpolitische Sprecherin der CDU ein Interview über die aktuelle politische Lage in der Landwirtschaft und die damit verbundenen Herausforderungen.

Unsere Mitarbeiter*innen, Mandant*innen, Gäste und Vortragenden ließen den Abend mit Glückwünschen zum Jubiläum, intensiven Gesprächen bei Snacks und Getränken ausklingen.

Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei allen Gästen, Mandant*innen, Vortragenden, Kolleg*innen und Organisator*innen für den gelungenen Abend!