Sekretariatsseminar vom 4. bis 6. September 2019

Interessante Neuerungen bei der DATEV, kollegialer Austausch und vielfältiges Networking waren die zentralen Schlüsselbegriffe des diesjährigen Sekretariatsseminars. Anfang September trafen sich 27 Sekretärinnen aus 23 Gesellschaften, um unter der Leitung von Lars Carstens, Mitarbeiter der wetreu IT Service-Management GmbH, die neuesten Entwicklungen kennenzulernen.

Am Mittwoch, 4. September, reisten die meisten Teilnehmerinnen an und gestalteten einen gemütlichen Einklang für das kommende Seminar. Im Laufe des Seminartages am Donnerstag, 5. September, stellte Herr Carstens Neuerungen vor, die mit Einspielen der DATEV DVD 13.0 auf uns zukommen. Dabei ging er auf Eigenorganisation, Rechnungswesen und Steuern ein. Dazu kamen Informationen zur allgemeinen Entwicklung der DATEV-Software. Herr Carstens zeigte außerdem Neues aus dem wetreu RZ. Eine Sammlung diverser Themen, wiederkehrende Fragestellungen und Empfehlungen zu Dateiformaten und Ablage forderten zum regen Austausch untereinander auf.

Der Physiotherapeut Markus Moll bot nach der Mittagspause eine sportliche Abwechslung, indem er eine interessante Einführung in die Thematik „Ergonomie am Arbeitsplatz“ gab. Dank seiner hilfreichen Tipps und Tricks zu den korrekten Sitzeinstellungen sowie zur Gestaltung des unmittelbaren Umfeldes können wir nun unsere Arbeitsplätze besser einstellen. Außerdem zeigte er uns kleine Bewegungsübungen, die die Muskeln lockern und Verspannungen lösen können.

Nach dem Seminar gab es etwas Zeit zur freien Verfügung, die einige Sekretärinnen nutzten, um Hannovers Innenstadt zu erkunden. Am Abend trafen wir uns im urigen Lokal „Broyhan Haus“ in der Altstadt. Wir freuten uns, die Geschäftsführer der Kanzlei Frau Dajana Schmitz und Herrn Jürgen Pankow sowie die pensionierte Sekretärin Frau Brigitte Matthies begrüßen zu dürfen. Bei deftigem Essen wurden in geselliger Runde weitere Kontakte geknüpft.

Mit einem gemütlichen Fußmarsch von 30 Minuten machten wir uns am Freitag, 6. September, bei schönstem Wetter auf den Weg in die Hannoversche Kanzlei, wo uns die Kollegen und Kolleginnen herzlich willkommen hießen. Der Besuch in einem anderen Standort ist immer ein Erlebnis, um sich inspirieren zu lassen, ins Gespräch zu kommen und andere Gegebenheiten kennenzulernen.
Danach wurden wir direkt vor dem Bürogebäude zu einer Stadtführung der besonderen Art abgeholt. Hausmeister Heinrich Bloch präsentierte uns mit Comedy, Gesang und Anekdoten die schönsten Seiten seiner Heimatstadt. Einige Kolleginnen traten nach der Tour ihre Rückreisen an, der Rest ließ das Seminar bei einem leckeren Mittagessen ausklingen.

Insgesamt war die Veranstaltung ein rundum gelungenes Event mit viel Fachwissen, angeregtem Austausch und interessantem Rahmenprogramm.