Erfolgreiche Teilnahme der IT an der Jobmesse Kiel

Am 13.03.2024 waren Herr Holtermann und Herr Thurn als Austeller auf der alljährlichen Jobwoche im Kieler Ostseekai für die wetreu IT-Service-Management GmbH vertreten. Der Fokus lag dabei auf den Schwerpunkten Nachwuchsgewinnung, Networking und den in der IT-Abteilung neu angebotenen Ausbildungsberuf „Kaufmann / Kauffrau für Digitalisierungsmanagement“ bekannt zu machen. 

Nachdem im Jahr 2020 die Ausbildungsberufe des IT-Sektors großflächig neu organisiert wurden, wurde aus dem damaligen „Informatikkaufmann“ der „Kaufmann für Digitalisierungsmanagement“. Im Kern stellt dieser Ausbildungsberuf eine Symbiose aus Wirtschaft und Technik dar. Genau das, was in der wetreu ITSM neben den Fachinformatikern für Systemintegration, benötigt wird. Steigende Beschäftigtenanzahl innerhalb der wetreu Unternehmensgruppe und immer komplexer werdende Themengebiete bedingen einen Zuwachs an Fachkräften und ein sich immer mehr spezialisierendes Fachpersonal, um den Anforderungen der wetreu Unternehmensgruppe und deren Mandanten gerecht zu werden. 

Die Messe war für die beiden ein voller Erfolg: Mit rund 90 ausstellenden Unternehmen und tausenden Gästen im Zeitraum von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr gab es keine ruhige Minute für unsere beiden Jungs.

Man sprang von einem interessanten Gespräch mit Interessierten zum vorgestellten Ausbildungsberuf ins andere und kam nebenbei auch mit anderen Dienstleistern und vor allem den umliegenden Ausstellern ins Gespräch. Man hat sich über Konzepte zur Nachwuchsgewinnung ausgetauscht sowie zu zahlreichen anderen Themen. So hat zum Bespiel die Finanzverwaltung SH, welche den Stand rechts neben der wetreu ITSM betrieben hat, Interessierte für den Beruf Steuerfachangestellte im Kanzleibereich an Hr. Thurn und Hr. Holtermann verwiesen, da die wetreu beim Thema Steuerberatung der Finanzverwaltung selbstverständlich ein Begriff war. So konnten die beiden nicht nur mit der ein oder anderen Bewerbung für den eigenen Ausbildungsberuf den Messetag abschließen, sondern auch mit Ausbildungsanfragen für die ein oder andere wetreu Gesellschaft in der Umgebung rund um Kiel.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Hr. Holtermann und Hr. Thurn wenden.

Eindrücke von der Jobmesse im Imagevideo der Firma StudioArt: