E-Ladesäulen im Haselbusch installiert

Seit Anfang Oktober 2023 sind die installierten Ladesäulen auf dem Parkplatz der wetreu im Haselbusch in Kiel nutzbar. Nach über einjähriger Planungs- und Bauphase können Mitarbeiter und Mandanten an insgesamt 8 Ladepunkten mit max. 22 kWh ihre elektrischen Fahrzeuge laden.

Die Zugangsberechtigung erfolgt über eine Ladekarte, die jedem Fahrer ausgehändigt wurde. Für Besucher liegen in den Sekretariaten der wetreu LBB im Erdgeschoss Haselbusch 10 und der wetreu NTRG im Erdgeschoss Haselbusch 8 je eine Karte bereit.

Besonders imposant war die unterirdische Bohrung über fast 100 Meter zur Verlegung des notwendigen Kabels von der Straße zielgenau bis zum Standort der Ladesäulen. Die größte Verzögerung gab es durch die notwendige Sondierung des Erdreiches auf Weltkriegs­munition, wobei tatsächlich eine Phosphorgranate in einem Meter Tiefe gefunden und gebor­gen wurde. Außerdem machten die langen Lieferzeiten von einzelnen Bauteilen den Hand­werkern Probleme. Umso glücklicher sind wir nun, dass wetreu in Kiel einen Beitrag zur Energiewende leisten und Lademöglichkeiten bieten kann.