Landwirtschaftskammer Stade setzt bei der Meisterausbildung auf moderne Agrarbüros

Was passiert eigentlich mit meinen Daten, wenn sie bei dem Steuerbüro ankommen? Wie sehen die gesetzlichen Grundlagen im Rahmen der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung aus? Welche Möglichkeiten und Vorteile bietet mir hier die Digitalisierung? Und wie kann ich alles optimal bei mir im Büro umsetzen?

Mit diesen und noch vielen anderen Fragen kamen ca. 35 Meisteranwärter der Landwirtschaftskammer Stade an zwei Tagen mit dem Außenstellenleiter Klaus Meyer bei der wetreu Bremervörde zu Besuch. Steuerberater Arne Suhr erläuterte zunächst die gesetzlichen Grundlagen. Nach einer kurzen Pause zeigte Frau Grüthusen die praktische Umsetzung der Buchführung und insbesondere die Vorteile eines digitalen Belegwesens. Die Diskussionen mit den zukünftigen Betriebsleitern zeigte, moderne Landwirtschaft findet nicht nur im Stall und auf dem Acker statt, sondern auch in dem Büro.

Es hat Spaß gemacht, zu sehen, dass die nächste landwirtschaftliche Generation mit Mut und Energie den Herausforderungen unserer Zeit entgegentritt.